Textversion
Textversion


Pilgerinformation, Etzelsbach


Mit dem Informationszentrum in Etzelsbach ist ein Ort geschaffen worden, wo die jährlich 40.000 Pilger und Besucher mittels moderner Medientechnik Filme, Berichte und Fotos über das Jahrhundertereignis des Papstbesuches im September 2011 abrufen können.

Das Gebäude nimmt sich in seiner Erscheinung bewusst zurück, um die Ausstellung in den Mittelpunkt zu stellen. Der Ausstellungsraum lenkt durch seine Tageslichtführung, Klarheit und Struktur den Fokus der Besucher auf die Thematik und bietet ihnen so die Möglichkeit, noch einmal in die Atmosphäre dieses besonderen Tages einzutauchen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Der Besuch des Heiligen Vaters wird durch einen Infomonitor, auf dem die emotionalsten Momente der Marianischen Vesper wiedergegeben werden können, ein Stück weit lebendig.
Große Wandbilder dokumentieren die Stationen dieses Ereignisses. In einer Vitrine sind besondere Erinnerungstücke des Papstes ausgestellt.

Im Außenbereich stehen die Region selbst und ihre Vorzüge im Vordergrund. Hier wird die Chance genutzt, die Besucher auf weitere Sehenswürdigkeiten des Eichsfelds aufmerksam zu machen. Auf zwölf Informationstafeln erhalten die Gäste Informationen zu den weiteren Wallfahrtsorten, Ausflugszielen, spannenden Veranstaltungen, Hotels und Gastronomie im Eichsfeld. Für Busse und Pkw's stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.